Wir nutzen ausschließlich essenzielle Cookies auf unserer Website. Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für eine einwandfrei Funktion der Webseite erforderlich. Informationen, die darüber hinaus gehen, sammeln wir auf unseren Seiten nicht. Weitere Informationen erhälst Du in unserer Datenschutzerklärung.
Internationalisierung von Geschäftsmodellen
Was sollte man bei einer Internationalisierung beachten und wie lässt sich das Geschäftskonzept in andere Märkte übertragen? Wir haben 5 besonders wichtige Schlüsselfaktoren identifiziert, die Euch bei der Planung der Erschließung internationaler Märkte helfen werden.
Marktanalysen
Praxisleitfaden um neue Zielmärkte zu ermitteln: Auf welche Faktoren kommt es an?
Marktumfeld
Informationen zu den rechtlichen & kulturellen Rahmenbedingungen.
Setup
Wie lässt sich das Business Model übertragen: Sales, Support & Organisation.
Ressourcen
Personelle und Finanzielle Möglichkeiten bei Exportaktivitäten.
Netzwerk
Der Schlüssel zum Erfolg am Zielmarkt: Neue Partnerschaften und Kontakte.
Navigate Global: Auslandsmärkte erfolgreich erschließen
Seine Produkte oder Dienstleistungen international anzubieten ist der Traum vieler Gründer. Die Globalisierung und digitale Technologien machen es möglich: Neue Kunden im Ausland zu erreichen, war vielleicht noch so einfach, wie heute.
der StartUps planen eine Internationalisierung in dem nächsten Jahr.*
der StartUps plant eine Internationalisierung innerhalb der Europäischen Union.*
Schleswig-Holsteins Exporte im Jahr 2017.**
** Quelle: Statistikamt Nord 2018
Internationale Absatzmärkte für Produkte aus Schleswig-Holstein
Neue Studien vom TZL und der KPMG liefern neue Erkenntnisse, in welchen Ländern die Produkte aus Schleswig-Holstein gekauft werden, welche Branchen besonders gefragt sind und welches die größten Herausforderungen für StartUps bei der Internationalisierung sind.*
* Quelle: KPMG – Deutscher Startup Monitor 2017