Coaching.
Experten-Interview zum Thema systemisches Coaching und
Organisationsaufstellung
Zu einer erfolgreichen Gründung gehört weit mehr als ein durchdachter Businessplan. Auch die eigene Persönlichkeit, die eigenen Stärken und Schwächen, müssen für eine Gründung „fit“ gemacht werden. Coaching kann dabei helfen, alle Faktoren einer Gründungsidee zu beleuchten. Daher haben wir mit Annette Scholz, Business-Coach und Mediatorin, gesprochen. Sie bietet u.a. Aufstellungsarbeit für „lebendige Systeme“ wie Familien, Unternehmen und Organisationen an.
Frau Scholz, aus Ihrer Erfahrung mit Gründern: Mit welchen besonderen Herausforderungen sehen sich Existenzgründer am häufigsten konfrontiert; insbesondere im Bereich Personal?
Wenn Existenzgründer Personal einstellen, sollten sich das Personal mit der Gründungsidee identifizieren können. Die Chemie zwischen Gründer und Personal muss stimmen und der Gründer als Führungsperson sollte genügend Führungsqualitäten mitbringen, damit er inspirieren, fördern aber auch fordern kann. Ein Gründer ist nicht immer unbedingt auch eine gute Führungspersönlichkeit. Daran muss manchmal gearbeitet werden.
Warum glauben Sie, scheitern viele Startups nach ein paar Monaten oder Jahren?
Geldmangel ist laut Statistiken oft nicht so relevant wie der am häufigsten genannten Grund, der zum Scheitern führt: „kein Marktbedarf“. Es gilt also, vorher eine gute Marktanalyse durchzuführen, ob das Produkt überhaupt benötigt wird, wie die Konkurrenz aufgestellt ist und wie der mögliche Kundenkreis auf welcher Plattform am besten zu erreichen ist.
Folgende Faktoren werden als häufigste Gründe angeführt:
– Kein Marktbedarf
– Geldmangel
– Unpassendes Team
– Von der Konkurrenz überholt
– Zu hohe Kosten
– Fehlendes oder unklares Geschäftsmodell
– Fokus verloren
Als intrinsischer Faktor wird die „fehlende Leidenschaft“ besonders herausgehoben.
Kann systemisches Coaching helfen, ein solches Szenario zu vermeiden?
Ja, beim systemischen Coaching werden alle Faktoren rund um die Gründungsidee angeschaut und auf ihre Qualität „abgeklopft“. Es gibt verschiedene Testmethoden, um die Faktoren auf ihre Qualität zu überprüfen und möglicherweise Fehlendes/ Ergänzendes zu finden und zu integrieren.
Organisationen sind soziale Netzwerke, in denen es auch zu Konflikten kommen kann – insbesondere auch bei Startups, die sich häufig zum ersten Mal mit den unterschiedlichsten Herausforderungen auf einmal konfrontiert sehen. Wie können StartUps ihre eigene innere Dynamik – ihr System – analysieren und verbessern?
Es gibt inzwischen gut entwickelte Systemtestmethoden, die ein klares Bild über Nachhaltigkeit und Qualität liefern – sowohl das Außen/ den Markt als auch die inneren Baustellen oder Stabilitäten für die Selbstständigkeit betreffend. Mit diesen Testmethoden arbeite ich.
Stichwort Organisationsaufstellung: Was versteht man unter diesem Begriff und wozu ist Aufstellungsarbeit gut?
In der Aufstellungsarbeit werden wirkende Faktoren und Beziehungsrealitäten sichtbar gemacht, so dass man die Stabilität und Qualität eines Systems/Organisation sehr gut erkennen kann. Oft werden in einer Aufstellung auch Lösungsmöglichkeiten sichtbar, denn jedes System strebt nach Ordnung und die kann in einer Aufstellung hergestellt werden – als Zukunftsvision quasi. Alle Elemente einer Organisation oder auch Wirkfaktoren in und auf eine Organisation werden in Form von „Stellvertretern“ aufgestellt und ihre Wirkung in dem Gesamtsystem betrachtet. Die Stellvertreter können Menschen sein, aber auch Elemente auf ein Papier gezeichnet oder mit Holzfiguren aufgestellt.
Wie funktioniert ein Coaching mit Ihnen und wobei kann es Gründer und Gründungsinteressierte unterstützen?
Das Coaching kann den Gründer darin unterstützen, seine eigene Persönlichkeit für das Gründen „fit“ zu machen, aber auch das Verständnis für alle Faktoren, die zum Erfolg führen, zu schärfen und auszubauen. Für ein Coaching mit mir gibt es ein Vorgespräch am Telefon oder persönlich und dann entscheidet der Klient, ob er sich auf die Arbeit “ einlassen“ möchte. Es wird zu Beginn des Coachings eine ganz klare Arbeitsfrage oder ein Arbeitsthema formuliert und die Kosten und Dauer des Coachings werden transparent dargelegt.
Ist das Coaching mehr auf Teams oder einzelne Gründer und Geschäftsführer ausgelegt?
Sowohl als auch.
Eine abschließende Frage: Sie sagen, „Leben ist Veränderung“. Was genau meinen Sie damit?
Vom Säugling bis ins hohe Alter gibt es Veränderungen – körperlich, seelisch und mental. Immer wieder verlassen wir unsere Komfortzone und wagen uns ein stückweit ins Unbekannte, bis wir auch das Neue in unsere neue, erweiterte Komfortzone integriert haben. Ohne Veränderung gibt also kein Wachstum und keine Entwicklung im Leben.
Frau Scholz, vielen Dank für das nette und informative Gespräch.
Kontakt
Annette Scholz
Coaching
Lübecker Straße 25
23909 Ratzeburg
Tel.: 04541 / 85 68 048
E-Mail: scholz@annette-scholz.de
Internet: www.annette-scholz.de
Annette Scholz
Annette Scholz Coaching