Greentegrity.
SaaS workflow tool
Das Startup
Name des Startups: Greentegrity GbR
Gründungsjahr: 2016
Team (Lübeck): Frederik Adebahr, Timo Frank
Schwerpunkte: SaaS workflow tool
Branche: Renewables, Offshore Wind
Webseite: greentegrity.eu
Die Idee
Die Herausforderung:
Zertifizierungsstandards von Großprojekten im Renewables-Bereich geben die Rahmenlinien für die Genehmigung und somit Inbetriebnahme von Kraftwerken vor. Mit steigender Attraktivität von Offshore Windfarmen als Alternative zu herkömmlichen fossilen Energieträgern, steigt die Anzahl der global in den Betrieb zu nehmenden und zu zertifizierenden Projekte stetig. Globale Supply Chains zwingen die Projektteilnehmer und Behörden im großen Maße dezentral (online) miteinander zu arbeiten. Die Herausforderung besteht aus der Anzahl von involvierten Organisationen und der Notwendigkeit, sorgfältig und überprüfbar das Bauvorhaben zu realisieren. Der Prüfung- bzw. Zertifizierungsprozess tut sich schwer mit der immer dezentraler werdenden Struktur der Unternehmen Schritt zu halten.
Die Lösung:
Da die Bauprojekte über Zeiträume von mehreren Jahren laufen und währenddessen etliche Stakeholder miteinander zusammenarbeiten müssen, ist es unser Anspruch, alle Stakeholder auf einer Plattform zu vernetzen und den Austausch von Information, aber vor allem den standardkonformen Verifikationsprozess von Informationen, bis hin zur finalen Betriebserlaubnis abzubilden. Das Ziel ist die Projekte risikoärmer, nachvollziehbarer und nachhaltiger entwickeln zu lassen, was u. a. zur Senkung der LCoE führen kann.
Darum das WeDSGN / TZL:
Das WeDSGN passt super in unseren Workflow, da Timo und Frederik beide an der Universität zu Lübeck studieren und so schnell dort sind. Außerdem sind die Arbeitszeiten der beiden flexibel, was sehr gut zum Konzept des WeDSGN passt.