Personalführung.
Welche Aspekte sollte man unbedingt beachten?
Qualifizierte Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg – aber nur, wenn sie auch im Team funktionieren. Und wenn dem so ist, was können Sie tun, damit das auch so bleibt?
In Zeiten von Arbeitgeber-Bewertungsplattformen wie Kununu kann ein schlechter Umgang mit Mitarbeitern dem Unternehmen großen Schaden zufügen. Von der ausbleibenden Leistung schlecht motivierter oder verärgerter Mitarbeiter ganz zu schweigen.
Persönlicher Kontakt wird häufig unterschätzt
Die Motivationsgrundlage Geld und finanzielle Anreize, wie Bonuszahlungen, liegen auf der Hand. Dabei bilden diese nur einen kleinen Teil einer erfolgreichen Personalführung. Der persönliche Kontakt zu Mitarbeitern und der Umgang mit diesen hat eine enorme Auswirkung auf die Leistungsbereitschaft und Effektivität. Ein Mitarbeiter, der sich ernst genommen und verstanden fühlt, Freiheiten genießt und Freiräume hat, sich mit eigenen Ideen einbringen und weiterentwickeln kann, wird eine gänzlich andere Arbeitsweise an den Tag legen, als jene, die ihre hierarchisch untergeordnete Rolle im Berufsalltag vorgelebt bekommen. Darüber hinaus kann die persönliche Verbundenheit des Unternehmens für das man arbeitet und die Identifikationen mit dessen Werten und Zielen einen positiven Effekt auf die Arbeitshaltung haben.
Verantwortung übertragen
Beziehen Sie Ihre Angestellten doch einmal mit ein, wenn es um die Zukunftsvisionen Ihres Unternehmens geht. Teilen Sie Aufgaben zu und lassen Mitarbeiter eigenverantwortlich daran arbeiten. In regelmäßigen Teammeetings können Sie sich untereinander austauschen. Neben beruflichen Themen erhalten Sie so oftmals auch einen Einblick über die Bedürfnisse Ihrer Angestellten und können individuell darauf reagieren. Zudem schaffen Sie sich durch das Delegieren von Verantwortungen und das Übertragen von Kompetenzen persönliche Entlastung. Achten Sie dabei darauf Ihre Mitarbeiter zu fordern aber nicht zu überfordern. Schaffen Sie Selbstbewusstsein und Erfolgserlebnisse statt Frust, indem Sie das Übertragen von Kompetenzen individuell auf Mitarbeiter anpassen.
Immer schön sachlich bleiben
Seien Sie Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gegenüber so offen und ehrlich wie möglich. Nehmen Sie sich nötigenfalls in Gesprächen zurück, hören Sie zu, geben Feedback, aber bleiben Sie unbedingt sachlich. Denn da wo Menschen täglich mehrere Stunden miteinander verbringen, können Konflikte entstehen. Durch regelmäßige Gespräche können Sie Missstände frühzeitig erkennen und einordnen. Im Besten Fall beugen Sie so einen handfesten Konflikt vor und helfen dabei zu vermitteln oder gemeinschaftlich Lösungen zu finden.
Im Rahmen eines Führungskräftecoachings können Sie sich in der Gruppe mit anderen Unternehmern oder individuell beraten und schulen lassen. Vom psychologischen Einzelgespräch über Workshops bis hin zur Entwicklung oder Umstrukturierung von Leitlinien und der kompletten Unternehmenskultur ist alles möglich.