Personal Recruiting.
Die Broschüre mit vielen hilfreichen Tips für Euer Recruiting.
Ein entscheidender Faktor für Erfolg und Misserfolg einer Unternehmensgründung ist das Personal. Zudem ist es einer der ersten Aspekte beim Thema Organisation und wichtiger Bestandteil Ihres Businessplans.
Grundsätzlich hängt die Frage, ob Sie Mitarbeiter einstellen sollen, von den zu bewerkstelligenden Aufgaben und den verfügbaren Ressourcen ab. Laut KfW Gründungsmonitor wurden nur etwa 20% der Unternehmen im Team gegründet. Dabei kann die Existenzgründung durch unterschiedliche Kompetenzen, die zu einem Managementteam kombiniert werden, erheblich vereinfacht und Aufgaben effizient verteilt werden.
Darüber hinaus besteht natürlich die Möglichkeit, Arbeiten von externen Dienstleistern erledigen zu lassen. Schnell werden jedoch viele Gründer feststellen, dass Sie nicht alle Aufgaben alleine bewältigen können, sich jedoch auch nicht gänzlich auf externe, kostenintensive Dienstleister verlassen wollen. Gute und motivierte Mitarbeiter zu finden und zu halten, ist für StartUps also nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance.
Eine allgemeingültige Empfehlung kann nur schwerlich ausgesprochen werden. Es gibt viele Vorteile, die für eine Teamgründung sprechen, jedoch kann auch eine Einzelgründung durchaus erfolgsversprechend sein. Die Entscheidung ist von StartUp zu StartUp individuell zu betrachten. Ein klarer Vorteil einer Teamgründung, wie etwa die Kombination unterschiedlicher Fähigkeiten, wiegt nicht immer die Tatsache auf, nicht alleiniger Geschäftsführer zu sein und Kompromissbereitschaft zeigen zu müssen.
Diese Broschüre ist Teil der Reihe Human Resources und soll interessierten Gründerinnen und Gründern
als kleine Hilfestellung zum Thema Personal Recruiting dienen.