Maker StartUps.
Europäisches FabLab Netzwerk.
Umfassende Zusammenarbeit im Bereich FabLab-Technologie zwischen Dänemark und Deutschland. Want to join?
Maker Startups ist ein deutsch-dänisches INTERREG-Projekt, um innovative Geschäftsideen aus dem FabLab (Fabrication Laboratory) zu unterstützen und neue Impulse für den Technologieaustausch in der Region zu generieren. Dazu wurde erstmalig ein grenzüberschreitendes FabLab-Netzwerk zwischen Odense, Næstved, Roskilde, Kiel und Lübeck aufgebaut, um die Zusammenarbeit zwischen den jungen Bildungseinrichtungen und der Wirtschaft in der Region stärken.
Das FabLab ist eine High-Tech Werkstatt, in der man beispielsweise mithilfe von 3D-Druckern und Laserschneidern Prototypen leicht, schnell und günstig herstellen kann. In Lübeck ist das FabLab ein echter Community Hotspot. Mit über 200 m² bietet es seinen Mitgliedern eine Vielzahl von High-End Geräten, die eine Fülle von Materialien verarbeiten können. Innovative Startups und kreative Köpfe erhalten im FabLab Lübeck einen schnellen Zugang zu aktuellen Produktionstechnologien und einer sehr freundlichen FabLab Community, die immer mit Rat und Tat zur Seite steht.
Durch die intensive Zusammenarbeit zwischen den FabLabs sollen Erfahrungen zu modernen Produktionstechnologien und Innovationsprozessen der einzelnen Netzwerkpartner ausgetauscht werden, um optimale Rahmenbedingungen für Gründer und Startups zu schaffen. Dadurch werden neue Impulse in den Communities für innovative Ideen und experimentelle Prototypen entstehen und sich künftige Maker-Initiatoren ergeben.
Wenn Ihr mehr über das FabLab Lübeck und seine Community erfahren möchtet, dann besucht doch einfach die offizielle Website: www.fablab-luebeck.de, schreibt eine E-Mail oder kommt spontan am Freitag, dem OpenLab – Day vorbei.
TZL / FABLAB