International Startup Framework.
Die Broschüre für den Einstieg in neue Märkte.
In unserer heutigen digitalen und vernetzten Welt ist die Internationalisierung von Geschäftsmodellen eine Notwendigkeit und Chance für viele StartUps.
Ein eigenes Unternehmen in Deutschland zu gründen und für Wachstum zu sorgen, kann inspirierend und gleichzeitig nervenaufreibend sein. Gleiches gilt natürlich auch für einen Einstieg in neue Märkte. StartUps, die von Beginn an ihr Geschäftsmodell im internationalen Kontext betrachten, haben in jedem Fall gute Karten. Denn eines ist klar: Dass die Erschließung neuer Absatzmärkte jungen Unternehmen Wachstum ermöglichen kann, ist unbestritten. Zu groß sind die Marktpotenziale im Ausland, als das man sie vernachlässigen könnte. Das bedeutet, dass sich Gründer nicht allzu lange mit der Frage beschäftigen sollten, ob und warum eine Internationalisierung für das Geschäft sinnvoll wäre. Viel wichtiger ist in diesem Zusammenhang, was man bei einer Internationalisierung beachten sollte und wie sich das Geschäftskonzept in andere Länder übertragen lässt.
Praxisorientierter Leitfaden für Dein StartUp
Dieser Leitfaden soll StartUps dabei helfen, worauf Sie beim Einstieg in internationale Märkte achten sollen, welches Knowhow und welche Ressourcen erforderlich sind und welche Schlüsselfaktoren ausschlaggebend bei einer Auslandsexpansion sind. Für Gründer, Selbstständige oder Macher soll diese Broschüre ein kleiner Ratgeber sein und sie letztendlich dazu ermutigen, sich mit neuen Märkten, Menschen und Kulturen zu beschäftigen. Denn noch nie war es für junge Unternehmen einfacher neue Märkte zu erschließen als heute.
Schlüsselfaktoren bei der Internationalisierung
Um Gründer bei ihrem Gang ins Ausland zu unterstützen, haben wir ein Werkzeug entwickelt, das wir International StartUp Framework nennen. Das Framework ist ein pragmatischer und praxisorientierter Leitfaden für alle StartUps, die sich mit internationalen Märkten beschäftigen.
Die Schlüsselfaktoren sind: